Blätterteig selbstgemacht

Direkt zum Seiteninhalt

Blätterteig selbstgemacht

Outdoor Team Powerfreak
Veröffentlicht von Ralf Kahl und Edeltraut Kahl in lecker · Samstag 01 Apr 2023
Tags: Blätterteig

Dass wir so oft wie möglich auf Palmöl verzichten wollen, hat nicht nur einen gesundheitlichen Grund. Palmöl bzw. der Anbau von Palmöl zerstört auch durch Raubbau den Regenwald, um immer billigere Nahrungs-und Genussmittel herzustellen, mit dem einzigen Ziel Produkte mit einem maximalen Profit zu erzeugen.

Der Anbau von Palmöl ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in vielen Ländern, insbesondere in Südostasien. Die Nachfrage nach Palmöl ist in den letzten Jahren stark gestiegen, da es in vielen Produkten wie Lebensmitteln, Kosmetika und Reinigungsmitteln enthalten ist. Jedoch hat der Anbau von Palmöl auch negative Auswirkungen auf die Umwelt, insbesondere auf den Regenwald. Um Platz für neue Plantagen zu schaffen, werden große Flächen von Regenwald gerodet. Diese Entwaldung führt zu einem Verlust von Lebensraum für viele Tierarten und ist eine der Hauptursachen für das Artensterben in der Region.

Darüber hinaus trägt die Entwaldung auch zur Freisetzung von Treibhausgasen bei und kann den Klimawandel weiter verschärfen. Die Brandrodung von Regenwaldflächen für Palmölplantagen kann auch zu gefährlichen Rauchentwicklung und Luftverschmutzung führen und Gesundheitsprobleme für Menschen und Tiere verursachen. Um diese Probleme zu lösen, ist es wichtig, dass die Palmölindustrie nachhaltiger wird. Dies bedeutet, dass die Landwirte und Unternehmen verantwortungsvolle Anbaumethoden anwenden, die den Regenwald erhalten und gleichzeitig den Lebensunterhalt der Menschen in der Region sichern. Verbraucher können auch dazu beitragen, indem sie nachhaltige Palmölprodukte kaufen und die Unternehmen unterstützen, die sich für den Schutz des Regenwaldes einsetzen.

Ralf liebt ja seine Blätterteigtaschen und immer wieder sagte er zu mir, dass es viel zu aufwendig ist Blätterteig selber herzustellen. Diesem Argument konnte ich jedoch nicht folgen, zumal ich Ralf die Zutatenliste vom gekauften fertigen Blätterteig gezeigt habe. Seit dem er damals gelesen hatte, dass u.a. Palmöl enthalten ist, hat er sich geweigert dieses Produkt jemals wieder zu kaufen. Lieber verzichtet er darauf. Seit diesem Erlebnis stelle ich unseren Blätterteig auf Vorrat her. Jede einzelne Zutat ist uns somit bekannt und auf den Genuss muss niemand mehr verzichten.

Wusstet ihr, dass Palmöl beim erhitzen gesundheitsschädlich ist? Also wir wussten es und es steht somit im Widerspruch zur Herstellung unserer Teigtaschen, denn diese werden im Ofen bei 200 bis 220 Grad gebacken. Welchen Widerspruch meine ich also? Dazu möchte ich auf ein Zitat hinweisen. Wie immer sind unsere Quellen unten nachzulesen.

"Wurde das Öl mehrfach erhitzt, ist Palmöl ungesund für das Herz. Wurde es über 200 Grad erhitzt, kann es sogar krebserregend sein."

Es ist inzwischen nicht mehr so einfach, Produkte ohne Palmöl zu finden. Somit haben wir uns für folgendes Produkt entschieden: VIOBLOCK ist zum Streichen, Kochen und Backen geeignet und dabei zu 100% vegan.



...hier ein kurzer Einblick in unser Schlachtfeld

   

   

Unser Blätterteig wird im Backofen jedoch meist über 200 Grad erhitzt, damit sich die Schichten gut voneinander trennen und somit super knusprig werden. Genuss beim Blätterteig kann man hören, sehen und schmecken. Somit werden wir heute gleich zwei verschiedene Blätterteige herstellen. Einen komplett veganen Teig und einen "ganz normalen" Blätterteig. Wir haben uns diesmal bei der Herstellung auf 5 Schichten geeinigt. Der Teig kann dann portionsweise eingefrohren werden, entweder als fertige Platten oder auch zusammengerollt. Damit er nicht zusammenklebt, sollte er mit Backpapier bedeckt werden. So hat man einmal den Aufwand und einen guten Vorrat immer griffbereit (zum Beispiel für unser DDR Rezept Würzfleisch).



Heute haben wir uns für die herzhafte Variante entschieden und während ich hier diesen Text schreibe, hat sich Ralf eben 2 vegane Blätterteigschnecken in den Rachen geschoben. Woher ich es weiss, er konnte zweimal nicht sein "mmmmmh" unterdrücken. Die veganen Schnecken haben wir mit Tomaten befüllt und die anderen mit Lachs. Ebenfalls ist eine Füllung mit Thunfisch auch ein geschmackliches Erlebnis und somit eine echt gute Empfehlung. Somit ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt.

   


Serviert haben wir die Schnecken als Fingerfood mit Frischkäse. Puh, haben die Schnecken satt gemacht. Wir waren uns einig. Die Blätterteigschnecken mit Butter haben viel intensiver geschmeckt, die veganen Schnecken waren dafür harmonischer. Für uns somit beide Varianten ein Genuss und das alles ohne dem Regenwald zu schaden, aber die Kuh hat gepupst.

Bei der süßen Variante verwenden wir nätürlich wieder beide Möglichkeiten der Herstellung, auch damit wir selber einen geschmacklichen Vergleich erhalten. Natürlich darf dann auch unser Trubotschki (Трубочки Schillerlocken) nicht fehlen.



Schillerlocken sind eine Art von Gebäck, das seinen Namen von seiner charakteristischen Form hat, die an Locken erinnert. Es handelt sich um eine Art Hörnchen, das aus einer dünnen Schicht Blätterteig geformt wird und dann mit einer süßen Füllung aus Sahne, Marzipan, Nüssen oder anderen Aromen gefüllt wird.
Die Füllung wird in die Spitze des Hörnchens eingefüllt und dann wird das Gebäck gerollt und in eine lockige Form gebracht. Die Schillerlocken werden dann gebacken, bis sie knusprig und goldbraun sind.
Schillerlocken werden oft als Dessert serviert und sind ein beliebtes Gebäck in Russland, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Manchmal werden sie mit Puderzucker oder Schokolade garniert, um ihnen einen zusätzlichen süßen Geschmack zu verleihen.

   


Uns läuft das Wasser im Munde zusammen, wie immer werden die Trubotschki als erstes aufgefuttert sein. Ich kenne doch meinen Ralfi.


Quellen:


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt