Unsere fruchtige Eiskreation

Direkt zum Seiteninhalt

Unsere fruchtige Eiskreation

Outdoor Team Powerfreak
Veröffentlicht von Ralf Kahl in lecker · Samstag 26 Okt 2019
Tags: Eiskreation

Ralf´s fruchtige Eiskreation

Ist es nicht schön, wenn man seine Lieben mit einer selbstgemachten Eiskreation überraschen kann. Gesagt getan. Wer kennt sie nicht die Geschichte vom kleinen Muck, wo er durch Zufall im Wald zwei Feigenbäume entdeckte, damit er Vergeltung üben konnte. Feigen gehören schon immer zu unseren Ernährungsplan, denn sie enthalten viel Vitamin A und ebenso gesunde Ballaststoffe. Sie sind so universell einsetzbar, was mich auf diese bezaubernde Idee brachte. Wir mussten uns diesmal mit den Bildern sehr beeilen, denn im "Studio" ist es doch ganz schön warm gewesen. Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, kann ich sagen, dass diese Köstlichkeit sehr schnell von uns aufgefuttert worden ist.

Feigen sind eine köstliche und nahrhafte Frucht, die in vielen Teilen der Welt angebaut wird. Hier sind einige Informationen zu Feigen in Bezug auf Vitamine, Nährwerte, Gesundheitsvorteile und Herkunft:

Vitamine und Nährwert:
  • Feigen sind reich an verschiedenen Nährstoffen, darunter Ballaststoffe, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Vitamin K.
  • Eine durchschnittliche frische Feige (ca. 50 g) enthält etwa 37 Kalorien, 0,4 g Fett, 1 g Ballaststoffe, 9 g Kohlenhydrate (davon 8 g Zucker) und 1 g Eiweiß.
  • Feigen sind auch eine gute Quelle für Antioxidantien wie Polyphenole, die zur Bekämpfung von freien Radikalen im Körper beitragen können.
Gesundheitsvorteile:
  • Ballaststoffe in Feigen können die Verdauung fördern und die Darmgesundheit unterstützen.
  • Das Kalium in Feigen kann dazu beitragen, den Blutdruck zu regulieren und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.
  • Der hohe Gehalt an Antioxidantien kann dazu beitragen, die Zellen vor oxidative Stress zu schützen.
  • Feigen enthalten auch Calcium und Magnesium, die zur Erhaltung gesunder Knochen und Muskeln beitragen.
Herkunft:
  • Feigen werden seit Tausenden von Jahren angebaut und sind in vielen Teilen der Welt heimisch, darunter der Mittelmeerraum, der Nahe Osten, Asien und Nordamerika.
  • Sie werden oft in warmen, gemäßigten Klimazonen angebaut und gedeihen besonders gut in Regionen mit milden Wintern und heißen Sommern.

Feigen können frisch gegessen werden oder in getrockneter Form erhältlich sein. Getrocknete Feigen sind eine beliebte Zutat in vielen Rezepten, von Müsliriegeln bis zu Backwaren. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch eine gesunde Ergänzung zu Ihrer Ernährung. Beachten Sie jedoch, dass sie aufgrund ihres natürlichen Zuckergehalts kalorienreich sind und in Maßen genossen werden sollten.

 

Also Augen zu und durch, solange ich alleine zu Hause bin, sagte ich mir. Ab zur Eismaschine und unser Spezialrezept zusammengerührt, denn dies wird der innere Kern unserer Kreation. Diese Aufgabe übernahm die KitchenAid am Tag zuvor, denn der Kern sollte ja ein Highlight werden. Heute nun konnte ich 4 Kugeln Eis (2 Vanille und 2 mit frischen Erdbeeren) mit einer Folie zum Kern (Wurstform) formen. Gleich wieder ab in die Kühlung. Jetzt konnte mein Experiment losgehen. Noch habe ich 2 Stunden Zeit, es soll ja eine Überraschung werden.



Eine passende Form war schnell gefunden und diese wurde mit einer Folie ausgelegt. Die Früchte hatte ich schon vorbereitet, he wo sind die Feigen? Sie waren so lecker, dass ich nun doch noch neue Scheiben schneiden musste. Die Früchte schön angeordnet und mit der ersten Schicht bestehend aus einem Gemisch Schlagsahne und selbstgemachten Joghurt aufgefüllt. Jetzt war es endlich so weit, der "Kern" konnte hinzugegeben werden. Jetzt noch schnell alles mit der restlichen Creme bis zum Rand auffüllen, ohne dabei erneut zu naschen. Ab ins Gefrierfach, mein Werk sollte so schnell wie möglich aus dem Blickfeld verschwinden. Es war alles einfach zu lecker. Ich sah mich ein wenig um und mir wurde jetzt erst bewusst, was für ein Chaos ich in der Küche hinterlassen habe.

   

60 Minuten sind ja noch Zeit, um alle Spuren zu beseitigen. Dexter machte es immer richtig, Folie drunter und schnell ist alles wieder sauber. Na ja, das nächste mal bin ich etwas schlauer. Sieht das nicht echt lecker aus? In der Ferne hörte ich es an der Tür klingeln. Geschafft!??

Wir wünschen einen überraschend guten Appetit.



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt