Für (d)ein starkes Immunsystem

Direkt zum Seiteninhalt

Für (d)ein starkes Immunsystem

Outdoor Team Powerfreak
Veröffentlicht von Ralf Kahl und Edeltraut Kahl in gesund und lecker · Montag 23 Jan 2023
Tags: starkesImmunsystem

Lachs an Gemüse mit Kartoffelstampf
Diese Serie widmet sich der Stärkung des Immunsystemes, mit dem Hauptmerkmal auf der entzündungshemmenden Ernährung, denn eine falsche Ernährung kann nicht nur den Gelenken schaden. Auch wir haben festgestellt, dass wir nicht jünger werden und manchmal kann man den inneren Schweinehund einfach nicht besiegen. Wenn man noch sehr jung ist, denken eben viele nicht an die Zukunft. Es geht jedoch, egal in welchem Alter, nichts über ein starkes Immunsystem, denn dieses ist für jeden Menschen überlebenswichtig. Es ist das stärkste Abwehrsystem, welches wir haben und schützt euch vor fremden Stoffen und Krankheitserregern. Auch gehen wir inzwischen davon aus, dass die Gentherapie der letzten Jahre zu einer Schädigung bzw. Schwächung des Immunsystems geführt hat. Mit einem geschwächten Immunsystem können viele Krankheiten auftreten, welche früher vom Immunsystem gut abgewehrt werden konnten. Auch dir wird bestimmt schon aufgefallen sein, dass selbst eine einfache Erkältung viel länger andauert und auch heftiger auftritt als früher. Dies können wir inzwischen auch mit Quellen belegen. Wer sich jedoch einmal wirklich mit seiner Ernährung und seiner Lebensweise auseinandergesetzt hat, wird sehr schnell selber einen Aufwachprozess erleben, denn gesundes Essen kann auch ein Hochgenuss sein und das wir auch gerne einmal "Sündigen", kann man in den unzähligen Kreationen unserer Speisen sehr schnell entnehmen. Also fangen wir doch einfach mal an, mit unserem ersten Gericht. Wir legen hier keinen exakten Wert auf die Genauigkeit der Rezepte, sondern legen unser Hauptaugenmerk darauf, warum wir diese Zutaten verwenden. Da meine Frau, in meinen Augen, sowieso eine Künstlerin der Küche ist, was man in unserem Blog jederzeit nachlesen kann. Einer von uns beiden kocht eben mit Liebe und der andere ißt eben mit der gleichen Liebe. Ein weiterer Grund von diesem neuen Blog Eintrag ist die Motivation, weiter verstärkt auf unsere Gesundheit zu achten, so dass hier noch viele neue Ideen hinzukommen werden.

 

Ein sehr unterschätztes Gemüse ist zum Beispiel die Steckrübe. Sie enthält sehr viel Vitamin C für das Immunsystem, weit mehr als in Kartoffeln. Auf Grund des hohen Wassergehaltes hat sie nur wenig Kalorien und sie sättigt trotzdem sehr gut. Sie enthalten weiter Antioxidantien Diindolylmethan und Sulforaphan, welche im Körper krankhaft veränderte Zellen abtöten. Neben den Mineralstoffen Magnesium und Kalium, welche für Muskeln und ein leistungsstarkes Herz verantwortlich sind, enthält die Steckrübe ebenso ätherische Öle, Eiweiß, Traubenzucker, Beta-Karotin, Vitamin B1, B2 und wie oben bereits erwähnt, Vitamin C. Eben für uns ein echtes Superfood.

  • Für den Kartoffelstampf benötigen wir eine Steckrübe, Kartoffeln, Muskatnuss, Kurkuma, Petersilie, Pfeffer, Butter, Milch und etwas Salz.

  • Gemüsebeilage besteht aus Zuccini, rote Zwiebel, Paprikaschote, Rapsöl, Salz und Pfeffer

  • Lachsfilets, Salz und Pfeffer nach Geschmack, eine Knoblauchzehe, Zitrone, Dill und Rapsöl


 

Bio-Lachs liegt bei uns sehr weit vorne bei den Proteinlieferanten, was wir auch gerne in unserem Reisetagebuch nach Rostok bestätigen können. Er ist reich an Omega-3-Fettsäuren und er kann somit auch den Fettabbau im Körper ankurbeln.

Das Zwiebeln und Knoblauch antibakteriell wirken, sollte ja allgemein bekannt sein, sie enthalten entzündungshemmende Schwefelverbindungen, welche unseren Körper im wahrsten Sinne des Wortes desinfizieren. Über Kurkuma (antibakteriell und entzündungshemmend sowie schmerzstillend) haben wir in unserem Blog schon so viel geschrieben, dass ich hier nur noch erwähnen werde, dass es für uns zu den gesündesten Gewürzen der Welt gehört. Es ist auch eines der vielseitigsten Gewürze, auch wegen der goldenen Farbgebung.

Wir haben uns diesmal für Rapsöl entschieden, da es ebenfalls Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren enthält, sowie einen großen Anteil von Alpha-Linolensäure.

Zitrone ist reich an Vitamin C, antibakteriell und ebenso entzündungshemmend. Wir achten meist darauf, unbehandelte Zitronen zu verarbeiten.

Für die Herzgesundheit empfehlen wir Petersilie, denn sie hat einen hohen Anteil Kalium sowie Carotinoid.



Sieht das nicht lecker aus?

Das man hochverarbeitete Nahrungsmittel möglichst vermeiden soll, wird ja inzwischen jedem, der sich mit seiner Nahrung beschäftigt, schnell ins Bewusstsein übergegangen sein. Es werden auch wieder dieselben Player sein, welche Insektenpulver in ihre Fertigprodukte untermischen. Es hat immer wieder ein und dasselbe Ziel, Fertigprodukte so billig wie möglich herzustellen, um den größtmöglichen Profit zu erwirtschaften. Gut das wir Produkte der bekannten Firmen (wie zum Beispiel Nestlé) sowieso noch nie in unserem Warenkorb hatten. Unvergessen für immer, ist nicht nur die perverse Profitgier, unvergessen sind auch die toten Babys und die falschen Krankenschwestern. Wissen ist eben eine Holpflicht, alles andere ist immer nur Propaganda.

So kommen wir zu unserem zweiten entzündungshemmenden Gericht, welches wirklich etwas für deine Gesundheit tut.

Wir servieren überbackenen Fenchel mit Honig und Sesam sowie Möhren-Steckrübenstampf und einen wertvollen Smoothie zum Dessert, den wir hier zum ersten Mal vorstellen, auch wenn dieser bei uns bereits Tradition hat.

Sesam-Honig-Fenchel

Fenchel (Foeniculum vulgare) ist eine krautige Pflanze, die zur Familie der Doldenblütler gehört. Ursprünglich stammt sie aus dem Mittelmeerraum, wird jedoch heute weltweit angebaut.

In der Küche wird Fenchel häufig als Gemüse verwendet, besonders gerne in Salaten, Suppen und Eintöpfen. Sein Geschmack ist anisartig und mild. Auch als Tee oder Kapseln kann man Fenchel einnehmen, da er eine beruhigende Wirkung auf den Magen hat.

Fenchel enthält Vitamine (vor allem Vitamin C), Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Seine Inhaltsstoffe werden in der traditionellen Medizin genutzt, um bei Verdauungsproblemen und Menstruationsbeschwerden zu helfen. Studien haben jedoch gezeigt, dass weitere Forschungen notwendig sind, um die Wirksamkeit von Fenchel bei diesen Beschwerden zu bestätigen.


 

Die meisten Zutaten haben wir bereits oben ausführlich beschrieben, weswegen wir uns hier dem Fenchel widmen. Fenchel hat beinahe doppelt so viel Vitamin C als Orangen. Das ätherische Öl im Fenchel wirkt entzündungshemmend, krampflösend und antibakteriell und regt eine aktivere Verdauung an. Die Kombination mit Sesam macht Fenchel zu einem richtigen Superfood, denn er enthält reichlich blutbildendes Eisen und Kalzium, sowie das Spurenelement Selen für ein starkes Immunsystem und schützt unsere Zellmembranen aktiv.  

 

Das ganze Gericht besteht aus Fenchelknollen, Kurkuma, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Sesam, Öl, Petersilie und Honig. Der Stampf bestehend aus Steckrüben und Möhren in kleinen Stücken, Sojamilch, Salz, Pfeffer, Muskat. Der Spinatkranz wurde mit etwas Öl, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Muskat und Zwiebel verfeinert.



 

Hüttenkäse Smoothie als Desert
Warum nicht einmal einen leckeren Smoothie als Dessert? Hier nehmen wir euch mit in eine weitere Tradition von uns, denn diesen besonderen Smoothie mit Hüttenkäse servieren wir sehr oft.

Hüttenkäse ist hier ein sehr wichtiger Bestandteil, denn er liefert neben essentiellen Aminosäuren auch reichlich Calzium, welche wir für starke Knochen benötigen. Ebenso ist es eine gute Quelle für Vitamin B12.

Dazu haben wir folgende Zutaten verwendet: Mango, Möhre, Orange, Ingwer, Kurkuma, Hafer, Hüttenkäse, Sojamilch, Leinsamenöl, Zimt, Datteln und kurz vor dem servieren noch mit Sonnenblumenkernen garniert.

 

Power für Geist uns Seele, eben Gesundheit pur und ein Hochgenuss.

Bevor wir zu unserem neuen Sonntagsgericht kommen, möchte ich euch ein kleines schnelles Gericht vorstellen, welches wir am Sonnabend Abend gegessen haben. Da wir den Geschmack immer noch im Mund haben, dachten wir, es ist so lecker und gesund, dass dieses Gericht zu unserer Präsentation entzündungshemmender Speisen recht gut passt.

Chicorée überbacken mit Orangen und Honig-Senf Souce an Makrele

Chicorée ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Asteraceae gehört und unter anderem als Salat oder Kaffeeersatz verwendet wird. Die Wurzeln des Chicorées werden getrocknet, geröstet und gemahlen, um einen bitteren Kaffeeersatz zu produzieren. Chicorée-Blätter werden oft als Salat verwendet und haben einen erfrischenden, leicht bitteren Geschmack. Die Pflanze ist in Europa und Nordamerika heimisch und wird auch als Radicchio oder Endivie bezeichnet.

Chicorée ist reich an verschiedenen Nährstoffen, einschließlich Vitaminen und Mineralien. Hier sind einige der wichtigsten Nährstoffe in Chicorée:  Vitamin K: Eine 100-g-Portion Chicorée enthält ungefähr 121% der empfohlenen Tagesdosis.  Vitamin C: Eine 100-g-Portion Chicorée enthält ungefähr 27% der empfohlenen Tagesdosis.  Folsäure: Eine 100-g-Portion Chicorée enthält ungefähr 19% der empfohlenen Tagesdosis.  Kalium: Eine 100-g-Portion Chicorée enthält ungefähr 10% der empfohlenen Tagesdosis.  Kalzium: Eine 100-g-Portion Chicorée enthält ungefähr 5% der empfohlenen Tagesdosis.  Ballaststoffe: Eine 100-g-Portion Chicorée enthält ungefähr 2,5 g Ballaststoffe.  Zu beachten ist, dass dies die Nährstoffe für eine 100-g-Portion frischen Chicorées sind und dass die tatsächlichen Nährstoffe je nach Art und Vorbereitung variieren können.




Makrele ist ein salzwasserführender Fisch, der häufig verzehrt wird und eine Vielzahl von Nährstoffen enthält. Eine typische Portion Makrele (100 g) enthält im Durchschnitt:
  • Energie: 208 kcal
  • Eiweiß: 20 g
  • Fett: 14 g
  • Omega-3-Fettsäuren: 1,5-2 g
  • Kalzium: 40 mg
  • Phosphor: 250 mg
  • Vitamin B12: 2,5-5 µg
  • Jod: 100-150 µg
Makrele ist eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B12 und Jod. Es enthält auch höhere Mengen an Fett, so dass es bei einer fettarmen Ernährung eingeschränkt werden sollte.

 

Schnell, super lecker, gesund und mit viel Liebe wurde dieses Abendessen mit folgenden Zutaten zubereitet: Kartoffeln, Chicorée, Butter, Rapsöl, Rosmarin, Gemüsebrühe, Orange, Knoblauch, Käse, frisch geriebene Muskatnuss, Milch, Honig, Senf, Salz und Pfeffer

Hüttenkäsetaler an Lachs

Hüttenkäse ist ein weißer, milder Käse, der aus saurer Milch hergestellt wird und eine hohe Nährstoffdichte aufweist. Eine typische Portion Hüttenkäse (100 g) enthält im Durchschnitt:
  • Energie: 82-85 kcal
  • Eiweiß: 11-14 g
  • Fett: 4-6 g
  • Kohlenhydrate: 2-4 g
  • Kalzium: 200-250 m

Hüttenkäse ist auch reich an Phosphor, Vitamin B12 und Vitamin A. Es ist jedoch auch relativ salzig, so dass es bei einer salzarmen Ernährung eingeschränkt werden sollte.

 

Wir reichen unsere Hüttenkäsetaler mit einen Avocadodip und einem Joghurtdip aus selbstgemachten Naturjoghurt von geerbten Joghurtkulturen.

Die Avocado ist eine reiche Quelle an Nährstoffen und enthält viele gesundheitliche Vorteile. Eine typische Portion Avocado (100 g) enthält im Durchschnitt:
  • Energie: 160 kcal
  • Eiweiß: 2 g
  • Fett: 15 g (darunter 6 g ungesättigte Fettsäuren)
  • Kohlenhydrate: 8,5 g (darunter 2 g Zucker)
  • Kalium: 485 mg
  • Magnesium: 29 mg
  • Vitamin C: 10 mg
  • Vitamin B6: 0,3 mg
  • Vitamin K: 25 µg

Die Avocado ist auch reich an Ballaststoffen und Antioxidantien. Da sie reich an Fett und Kalorien ist, sollte sie bei einer fett- und kalorienbewussten Ernährung in Maßen konsumiert werden.



Die Hüttenkäsetaler bestehen aus ca. 400g Hüttenkäse, 120g Dinkelmehl  2 Eier, eine Zucchini,  125g Mozzarella,  1 kleine Zwiebel,  2 Knoblauchzehen,  Salz, Pfeffer,  Olivenöl zum Braten in der Pfanne

Für uns ein unvergessliches Geschmackserlebnis.

Das nächste gesunde Gericht haben wir aus den "Resten" vom Wochenende erstellt. Wir hatten noch Brokkoli, Blumenkohl und Kartoffeln übrig.

Also machen wir auf die Schnelle eine...

Bratkartoffeln-Brokkoli-Blumenkohl-Pfanne.

Brokkoli ist ein gesundes und nahrhaftes Gemüse, das viele wichtige Nährstoffe enthält. Hier sind einige der wichtigsten Nährwerte pro 100 Gramm Brokkoli:

  • Kalorien: 34
  • Protein: 3,3 g
  • Kohlenhydrate: 6,6 g
  • Ballaststoffe: 2,6 g
  • Fett: 0,4 g
  • Vitamin C: 89,2 mg (110% der empfohlenen Tagesdosis)
  • Vitamin K: 120,3 µg (100% der empfohlenen Tagesdosis)
  • Folsäure: 58 µg (15% der empfohlenen Tagesdosis)
  • Kalium: 320 mg (9% der empfohlenen Tagesdosis)
  • Zusätzlich enthält Brokkoli auch kleine Mengen an Vitamin A, Vitamin B6, Calcium und Magnesium.

Diese Nährstoffe tragen zu einer gesunden Ernährung und zur Vorbeugung von Krankheiten bei.



 


Unsere Zutaten: Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen, Zucchini, Edamame, Sonnenblumenkerne, Feta, verschiedene Gewürze, Rapsöl

Edamame sind grüne Sojabohnen, die oft als Snack oder Beilage verzehrt werden. Sie sind somit ein guter Protein Lieferant. Hier sind einige der wichtigsten Nährwerte von Edamame pro 100 Gramm:

  • Kalorien: 122
  • Protein: 11 g
  • Kohlenhydrate: 8,5 g
  • Ballaststoffe: 5 g
  • Fett: 6 g
  • Vitamin C: 4 mg (5% der empfohlenen Tagesdosis)
  • Vitamin K: 56,9 µg (47% der empfohlenen Tagesdosis)
  • Folsäure: 156 µg (39% der empfohlenen Tagesdosis) Kalium: 400 mg (11% der empfohlenen Tagesdosis)

So ist ein sehr gesundes, aber vor allem leckeres und schnelles Gericht entstanden und alle Reste wurden gut verwertet.

Gebratenes Sauerkraut mit Petersilienquark an Süßkartoffeln

Diesmal werden wir ein rein veganes gesundes Essen zubereiten. Wir mögen Sauerkraut sowieso in allen Variationen, zumal wir dieses besonders gesunde Gemüse, mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften der Milchsäure, oft selber fermentieren.

Sauerkraut ist ein traditionelles Gericht aus fermentiertem Kohl, das in vielen Ländern beliebt ist. Wenn du es selbst fermentierst, kannst du nicht nur den Geschmack anpassen, sondern auch von den vielen gesundheitlichen Vorteilen profitieren.

Es ist ein sehr schnelles Gericht in der Zubereitung mit den folgenden Zutaten: 2 gehobelte Süßkartoffeln, viel frisch fermentiertes Sauerkraut, rote Zwiebeln, Mandelstifte und Rapsöl, Gemüsebrühe, Rosinen, sowie Quark mit hochwertigen Leinöl, frische Petersilie glatt, Cayennepfeffer, Kurkuma, Jodsalz und zur Deko unser schwarzes Hawaii Salz "Black Lava". (Erläuterung: Black Lava ist ein Meersalz, welches auf der hawaiianischen Insel Molokai entstand, indem gefiltertes Wasser des Pazifik verdunstet wird und die dabei gewonnenen Salzkristalle mit hochreiner Aktivkohle vermengt werden.)

Nährwertangaben:
Eine 100-Gramm-Portion Sauerkraut enthält ungefähr:
  • 19 Kalorien
  • 0,1 g Fett
  • 4,3 g Kohlenhydrate
  • 1,8 g Ballaststoffe
  • 1,4 g Protein
  • 20 mg Vitamin C
  • 35 mg Kalzium
  • 170 mg Kalium
  • 17 mg Magnesium

Sauerkraut ist auch reich an Milchsäurebakterien, die bei der Fermentation entstehen und eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bieten.



Vorteile von selbst fermentiertem Sauerkraut:
  1. Verdauungsfördernd: Durch den Fermentationsprozess werden nützliche Bakterien produziert, die helfen können, das Gleichgewicht der Darmflora zu erhalten und somit die Verdauung zu fördern.
Immunsystem stärkend: Der hohe Vitamin-C-Gehalt von Sauerkraut kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und den Körper vor Krankheiten zu schützen.
  • Entzündungshemmend: Studien haben gezeigt, dass die Milchsäurebakterien in Sauerkraut entzündungshemmende Eigenschaften haben, was bei der Bekämpfung von Entzündungen im Körper helfen kann.
  • Senkung des Blutdrucks: Einige Studien haben gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr von fermentiertem Gemüse wie Sauerkraut den Blutdruck senken kann.
  • Reich an Antioxidantien: Sauerkraut enthält auch Antioxidantien, die dazu beitragen können, den Körper vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.

    Wenn du Sauerkraut selbst fermentieren möchtest, benötigst du lediglich Kohl, Salz und ein Gefäß zum Fermentieren. Es gibt viele Anleitungen online, die dir bei der Herstellung helfen können.

     

    Süßkartoffeln sind reich an Nährstoffen und enthalten eine Vielzahl von wichtigen Inhaltsstoffen. Hier sind einige der wichtigsten Nährwerte und Inhaltsstoffe von Süßkartoffeln:

    • Kohlenhydrate: Süßkartoffeln sind eine gute Quelle für Kohlenhydrate. Eine mittelgroße Süßkartoffel enthält etwa 23 Gramm Kohlenhydrate.
    Ballaststoffe: Süßkartoffeln sind reich an Ballaststoffen, die wichtig für eine gesunde Verdauung sind. Eine mittelgroße Süßkartoffel enthält etwa 4 Gramm Ballaststoffe.
  • Vitamine: Süßkartoffeln sind besonders reich an Vitamin A, Vitamin C und Vitamin B6. Eine mittelgroße Süßkartoffel enthält etwa 438% des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin A, 37% des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin C und 15% des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin B6.
  • Mineralstoffe: Süßkartoffeln enthalten auch wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Magnesium. Eine mittelgroße Süßkartoffel enthält etwa 13% des empfohlenen Tagesbedarfs an Kalium, 4% des empfohlenen Tagesbedarfs an Eisen und 7% des empfohlenen Tagesbedarfs an Magnesium.
  • Antioxidantien: Süßkartoffeln enthalten eine Vielzahl von Antioxidantien wie Beta-Carotin, Anthocyane und Vitamin C. Diese Antioxidantien können helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren und das Immunsystem zu stärken.
  • Andere Inhaltsstoffe: Süßkartoffeln enthalten auch geringe Mengen an Protein, Fett und Zucker. Darüber hinaus enthalten sie einige Pflanzenstoffe wie Flavonoide und Phenolsäuren, die gesundheitsfördernde Wirkungen haben können.

    Insgesamt sind Süßkartoffeln eine nährstoffreiche und gesunde Option, um den täglichen Bedarf an wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien zu decken.

    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was das für ein harmonisches Gericht für uns war. Gerade mit den Mandelstiften in Verbindung mit Rosinen sowie einer angenehmen Schärfe und den Quark als Kontrast.
    Einfach lecker und gesund. Viel Spass beim Nachmachen und einen guten Appetit.


    Kartoffel-Kürbis-Stampf mit Roter Beete und pochiertem Ei

    Wir haben einmal bewusst ein paar Freunde und Bekannte gefragt, wie sie die Rote Beete kennen und welche Verarbeitungsmöglichkeiten ihnen einfallen. Keiner! der von uns befragten Menschen, kannte die Verarbeitungsmöglichkeit, wie sie wir heute erneut vorstellen. Denn sie passt wunderbar in diesen Eintrag für entzündungshemmende und gesunde Ernährung. Dazu fällt mir gleich ein, wenn ich Ralf einmal losschicke um Rote Beete zu kaufen, dann geht er tatsächlich in die REWE und kippte die ganze Stiege in seinen Einkaufskorb. Er weiss, dass er somit das Gold unserer Küche in den Händen hält.



    Rote Beete, auch bekannt als rote Rüben oder einfach nur Beete, ist ein nährstoffreiches Wurzelgemüse, das seit Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen gegessen wird. Die Wurzel hat eine tiefrote Farbe und kann roh oder gekocht gegessen werden. In diesem Aufsatz werden wir uns genauer mit dem Nährwert und den Vorteilen von Rote Beete beschäftigen.

    Rote Beete ist eine ausgezeichnete Quelle für verschiedene Nährstoffe und Antioxidantien. Eine Tasse rohe rote Beete (etwa 136 Gramm) enthält nur 58 Kalorien, aber eine beträchtliche Menge an Ballaststoffen, Folsäure, Mangan, Kalium, Vitamin C, Eisen und Kupfer. Die gleiche Menge an gekochten roten Beeten enthält 44 Kalorien und bietet auch einen hohen Gehalt an Magnesium und Phosphor.

    Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften von Rote Beete ist ihr hoher Gehalt an Nitraten. Nitratreiche Lebensmittel können den Blutfluss und den Sauerstofftransport verbessern, was zu einer verbesserten sportlichen Leistung führen kann. Einige Studien haben auch gezeigt, dass eine Ernährung mit nitratreichen Lebensmitteln wie Rote Beete den Blutdruck senken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren kann.

    Rote Beete enthält auch Antioxidantien wie Betalaine, die helfen können, oxidativen Stress im Körper zu bekämpfen. Oxidativer Stress tritt auf, wenn freie Radikale die Zellen im Körper angreifen und schädigen, was zu Entzündungen und Krankheiten führen kann. Die Antioxidantien in Rote Beete können dazu beitragen, das Risiko von chronischen Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Alzheimer zu reduzieren.

    Neben ihren antioxidativen Eigenschaften kann Rote Beete auch zur Verbesserung der Verdauung beitragen. Die Ballaststoffe in Rote Beete fördern die Darmgesundheit, indem sie die Verdauung fördern und Verstopfungen vorbeugen. Darüber hinaus kann Rote Beete auch dazu beitragen, die Lebergesundheit zu verbessern, indem sie Giftstoffe aus dem Körper entfernt.

     

    Schließlich kann Rote Beete auch dazu beitragen, das Gehirn gesund zu halten. Eine Studie ergab, dass der regelmäßige Verzehr von Rote Beete das Gehirn vor dem Abbau von Energie schützen kann, was zu einer besseren Gehirnleistung führt. Einige Forschungen haben auch gezeigt, dass der Verzehr von Rote Beete zur Verbesserung der kognitiven Funktion und zur Verringerung des Risikos von Alzheimer beitragen kann.



    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass rote Beete ein nährstoffreiches Gemüse ist, das zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet. Es kann dazu beitragen, die Herzgesundheit zu verbessern, die sportliche Leistung zu steigern, das Krebsrisiko zu reduzieren und die Gehirnfunktion zu verbessern. Durch die Integration von roter Beete in Ihre Ernährung können Sie von all diesen Vorteilen profitieren und dazu beitragen, Ihre allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern.

    Ein pochiertes Ei hat viele Vorteile und Nährwerte. Hier sind einige davon:



    Vorteile:
    • Geringe Kalorienzahl: Ein großes pochiertes Ei hat etwa 70-80 Kalorien, was es zu einer relativ kalorienarmen Proteinquelle macht.
    • Leicht verdaulich: Pochierte Eier sind eine der leicht verdaulichsten Formen von Eiern, da sie keine zusätzlichen Öle oder Fette enthalten, die beim Kochen verwendet werden können.
    • Gutes Sättigungsgefühl: Eier haben auch den Vorteil, dass sie lange sättigen, was bedeutet, dass Sie weniger wahrscheinlich zwischen den Mahlzeiten naschen werden.
    Nährwerte:
    • Protein: Eier sind eine hervorragende Proteinquelle und pochierte Eier enthalten ungefähr 6 Gramm Protein pro Ei.
    • Vitamine: Eier enthalten auch eine Vielzahl von Vitaminen wie Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin B12 und Folsäure.
    • Mineralien: Pochierte Eier enthalten auch Mineralien wie Eisen, Phosphor und Selen.
    Insgesamt sind pochierte Eier eine gute Wahl für Menschen, die eine proteinreiche und kalorienarme Mahlzeit wünschen.

    Mit nur wenigen Zutaten ein gesundes Gericht gezaubert: Kartoffeln, Butter, Salz, Muskat, pflanzliche Milch, Kurkuma, (Kürbismus), Rote Beete Knollen geraspelt (Handschuhe nicht vergessen), Salz, Pfeffer, Zucker, braune Butter...anrichten...servieren...genießen.

    Protein Brunch mit Bohnen und pochiertem Ei sowie Spinat-Lachs-Rolle

    Ein Brunch ist eine Mahlzeit, die eine Kombination aus Frühstück und Mittagessen darstellt. Das Wort Brunch ist eine Kombination aus den englischen Wörtern "breakfast" (Frühstück) und "lunch" (Mittagessen).
    Typischerweise wird Brunch am späten Vormittag oder frühen Nachmittag serviert und umfasst eine Vielzahl von Gerichten, die sowohl typische Frühstücks- als auch Mittagsgerichte enthalten können. Zu den gängigen Brunchgerichten gehören Eiergerichte (z.B. Omeletts, Rühreier), Pfannkuchen, Waffeln, Frühstücksspeck, Bagels, Toast, Marmelade, Joghurt, Obst, Salate, Suppen, Sandwiches, Wraps, Quiches und Kuchen.
    Brunch ist oft eine Gelegenheit für Freunde und Familie, sich zu treffen und gemeinsam zu essen. In einigen Restaurants und Hotels wird auch ein Brunchbuffet angeboten, bei dem die Gäste eine breite Auswahl an Speisen genießen können.



     

    Dicke Bohnen sind eine gute Quelle für pflanzliche Proteine. Hier sind einige Nährwertangaben für gekochte dicke Bohnen pro 100 Gramm:
    • Kalorien: 88 kcal
    • Protein: 7,6 g
    • Kohlenhydrate: 13,8 g (davon Ballaststoffe: 6,3 g)
    • Fett: 0,4 g
    • Vitamine: Vitamin C, Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin (B3), Folsäure (B9)
    • Mineralstoffe: Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink
    Wie Sie sehen können, enthalten dicke Bohnen pro Portion einen hohen Proteingehalt und sind daher eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle. Sie sind auch reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, die für eine ausgewogene Ernährung wichtig sind.


    Spinat Frischkäse Lachsrolle

    Eine Spinat Frischkäse Lachsrolle ist ein köstliches Fingerfood, das aus dünnen Scheiben von geräuchertem Lachs, Frischkäse und Spinat besteht. Hier sind einige Informationen zu diesem Gericht:
    Zutaten:
    • Geräucherter Lachs
    • Frischkäse
    • Spinat
    • Salz und Pfeffer
    • 2 Eier
    • geriebener Käse



    Zubereitung:
    1. Den geräucherten Lachs auf eine saubere Arbeitsfläche legen.
    2. Den Frischkäse in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    3. Den Spinat waschen und trocken tupfen, dann grob hacken und zum Frischkäse geben. Alles gut vermengen.
    4. Die Frischkäse-Spinat-Mischung auf den geräucherten Lachs streichen und gleichmäßig verteilen.
    5. Den Lachs von der kürzeren Seite her aufrollen.
    6. Die Lachsrolle in Klarsichtfolie einwickeln und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank kühlen.
    7. Die Lachsrolle vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Folie auswickeln und in Scheiben schneiden.

     

    Serviervorschlag: Die Spinat Frischkäse Lachsrolle kann als Vorspeise oder als Fingerfood auf einem Buffet serviert werden. Sie kann mit frischem Salat, Zitrone oder auf geröstetem Brot serviert werden.

    Bei uns gab es frische Brötchen der Traditionsbäckerei Laudenbach und schweizerisches Brot sowie Baguette.
    Lecker sag ich nur und bin still und genieße.

    Na, habt ihr Appetit auf ein leckers Schnitzel, denn wir servieren ein weiteres Gericht:

    Blumenkohlschnitzel

    Blumenkohl gehört zur Familie der Kreuzblütler und ist reich an verschiedenen Antioxidantien. (Glucosinolaten, Isothiocyanaten, Carotinoide und Flavonoide um nur einige zu nennen.) Blumenkohl ist eine nährstoffreiche Gemüsesorte, die viele wichtige Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe enthält.



    Hier sind einige der wichtigsten Nährstoffe und entzündungshemmenden Eigenschaften von Blumenkohl:  Nährwerte:
    Kohlenhydrate: 5 g
    Ballaststoffe: 3 g
    Eiweiß: 3 g
    Fett: 0 g
    Vitamin C: 77% der empfohlenen Tagesdosis
    Vitamin K: 20% der empfohlenen Tagesdosis
    Folsäure: 14% der empfohlenen Tagesdosis
    Vitamin B6: 10% der empfohlenen Tagesdosis
    Kalium: 9% der empfohlenen Tagesdosis

     

    Entzündungshemmende Eigenschaften: Blumenkohl enthält wichtige entzündungshemmende Nährstoffe wie Vitamin C, Vitamin K, Folsäure und Ballaststoffe. Diese Nährstoffe helfen dabei, Entzündungen im Körper zu reduzieren und können dazu beitragen, das Risiko für entzündliche Erkrankungen wie Arthritis, Herzkrankheiten und Krebs zu verringern. Darüber hinaus enthält Blumenkohl auch Antioxidantien wie Glucosinolate und Sulforaphan, die ebenfalls entzündungshemmende Wirkungen haben und das Risiko für chronische Krankheiten senken können.

    Unser Gericht wurde mit Salzkartoffeln und einer "veganen" verdammt leckeren Soße serviert. Unsere Zutaten dazu waren Karotten, Sojasauce, rote Zwiebel, Tomatenmark, Senf, Salz, Pfeffer, Kurkuma und Rotwein. Normalerweise in Rapsöl angebraten (vegan Ende), aber auf Wunsch eines einzelnen Herren, also auf Wunsch von mir, wurden die Zwiebeln in doppelt geräuchertem Speck angebraten. Da haut es dich weg. Als Panade für den Blumenkohl kann man Hafer, Dinkelmehl oder sparsam Semmelbrösel von alten Brötchen verwenden.


    Quellen:
    weiterführende Quellen, sind bereits im Blog enthalten
    *gesichert


    Es gibt noch keine Rezension.
    0
    0
    0
    0
    0

    Zurück zum Seiteninhalt