Pflaumenmus nach Omis Rezept

Direkt zum Seiteninhalt

Pflaumenmus nach Omis Rezept

Outdoor Team Powerfreak
Veröffentlicht von Ralf und Edeltraut in lecker · Montag 31 Aug 2020
Tags: Pflaumenmus

Unser traditionelles Pflaumenmus - 100 Prozent Frucht = 100 Prozent Geschmack

Für mich war immer ne Pflaume ne Pflaume, dass ich fast jedes Mal Zwetschgen gekauft habe, wurde mir erst viel später bewusst. Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume und wird in Europa, Westasien, Nordamerika sowie Nord- und Südafrika angebaut. Der Hauptunterschied zwischen Pflaumen und Zwetschken liegt in ihrer Form und Größe. Pflaumen sind normalerweise rund und etwas größer, während Zwetschken länglich und kleiner sind. Außerdem sind Zwetschken oft etwas süßer und haben ein intensiveres Aroma. Aber am Ende des Tages sind sie alle Früchte, die sich hervorragend für Omas Pflaumenmus und andere köstliche Leckereien eignen!

Wie jedes Jahr zur Pflaumenzeit stellen wir unser eigenes Pflaumenmus her. Es ist ein tolles Gefühl, jede einzelne Zutat zu kennen und herauszuschmecken. Traditionen sind in unserer Familie sehr wichtig und diese werden auch gelebt und geliebt. Leider wusste ich zu der Zeit noch nicht, dass die Pflaumen für einen Kuchen bestimmt waren und nicht für den Pflaumenmus. Wehe ich werde alleine gelassen. Also den ganzen Korb ins Waschbecken gekippt, um alle Pflaumen zu säubern, zu halbieren und zu entkernen. Fertig. Alles lief wie von alleine, denn ich konnte mich noch gut an Oma erinnern und fühlte mich in dem Moment wieder fest verbunden mit Ihr.



Einen Unterschied gibt es aber inzwischen doch, denn wir nutzen natürliche und möglichst unverarbeitete Zutaten, deswegen benutzen wir Vollrohrzucker. Der gepresste Zuckerrohrsaft wird lediglich erhitzt, getrocknet und anschließend gemahlen. So bleiben Vitamine und Mineralien bestmöglich erhalten. Es kommt aber auch noch hinzu, dass wir den leichten karamellligen Geschmack sehr mögen und somit dieser Zucker für sehr viele verschiedene Zubereitungen nutzen. Wenn ich so drüber nachdenke, hatten wir die letzten 10 Jahre keinen anderen Zucker mehr im Haushalt und das ist auch gut so, wenn man bedenkt wie viel unnützer und künstlicher Zucker in den verschiedensten verarbeiteten Nahrungsmitteln bereits enthalten ist, um einfach nur den Geschmack zu verstärken.

Der Ofen ist bereits gut vorgeheizt und die Auflaufform ist befüllt. Jetzt aber ab in den Ofen, (Umluft ca. 160 °C) denn die Zeit drängt. Irgendwie habe ich nun doch Appetit auf Pflaumenkuchen bekommen. Es riecht nach einem Hauch Zimt und Vanille in der Küche, denn diese Zutaten habe ich ebenfalls benutzt. Ich habe die fruchtige Masse ab und zu mal durchgerührt. Wir geben für das Aroma auch noch ein paar Pflaumenkerne hinzu, diese verfeinern das Aroma spürbar und können später vor dem Abfüllen schnell entfernt werden.

Nach ca. 3 Stunden ist alles fertig. Ich wollte zuerst noch etwas pürieren, dachte aber dann, die Pflaumen sind so gut eingekocht, das dies nicht mehr notwendig sein wird. Ich mag ja den Mus sogar viel lieber mit kleinen Stücken. Die Kerne sind bereits entfernt und nun kann alles in saubere Gläser abgefüllt werden. Wer möchte, kann vorher noch einen guten Schuss Rum hinzufügen. Aber unser Pflaumenmus wird von den Enkelkindern gegessen, deswegen verzichten wir gerne darauf. Wollten es aber als Tipp nicht unerwähnt lassen.

   

Ich hatte Glück, als es an der Haustür klingelte, denn Trautchen hat ein paar Pflaumen mitgebracht, damit können wir unseren Mus machen sagte sie mit strahlenden Augen. Ich schaute auf den Korb mit Pflaumen und wusste in diesem Moment, ich brauch auf meinen Pflaumenkuchen nicht verzichten.




Hier ist ein Rezept für einen köstlichen Pflaumenkuchen, wie ihn Oma zubereiten würde:
Zutaten:
  • 250 g Mehl
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 500 g reife Pflaumen
  • 1 TL Zimt
Anleitung:
  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Backform einfetten.
  2. In einer Schüssel das Mehl mit Backpulver und Salz vermischen.
  3. In einer anderen Schüssel die Butter und den Zucker cremig schlagen. Dann die Eier und den Vanilleextrakt hinzufügen und gut vermengen.
  4. Die trockenen Zutaten zur Eiermischung geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. Den Teig gleichmäßig in die Backform verteilen.
  6. Die Pflaumen halbieren und entkernen. Die Pflaumenhälften mit der Schnittseite nach oben auf den Teig legen.
  7. Die Pflaumen mit Zucker und Zimt bestreuen.
  8. Den Kuchen etwa 30-35 Minuten backen, bis er goldbraun ist und die Pflaumen weich sind.
  9. Vor dem Servieren abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Wir wünschen einen guten Appetit.



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt