Selbstgemachte traditionelle Ochsenaugen

Direkt zum Seiteninhalt

Selbstgemachte traditionelle Ochsenaugen

Outdoor Team Powerfreak
Veröffentlicht von Ralf und Edeltraut in lecker · Samstag 31 Okt 2020
Tags: Ochsenaugen

Unsere leckeren Ochsenaugen

Wenn man sich mit guten Freunden trifft, ist es bei uns Tradition zu verschiedenen Anlässen, unsere Ochsenaugen zu servieren. Natürlich gehören da die gekauften Ochsenaugen schon lange nicht mehr dazu, denn diese sind meist einfach zu süß, aber diese Erfahrung muss jeder selber machen. Wie oft hat Ralf schnell ein paar Ochsenaugen beim Bäcker geholt, wenn seine Freundin Susi unerwartet zu Besuch kam. Dies sollte sich aber schnell ändern, wenn man erst einmal selber dieses leckere Gebäckstück hergestellt hat. Man kann seine Zutaten auswählen und unendlich variieren, sogar das "Auge" hat dann eine entsprechend höherwertige Qualität, wenn man auf diesen billigen geleeartigen Zuckerklecks in der Mitte verzichtet und hausgemachte mildere Konfitüre verwendet.



Wusstet Ihr das sogar eine der ersten Briefmarken "Ochsenauge von Brasilien" genannt wurde. Also ich wusste es jedenfalls nicht. In manchen regionalen Gebieten wird sogar das Spiegelei "Ochsenauge" genannt. Aber es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken, wie eine Fensterform, Schmetterlinge (Maniola jurtina = großes Ochsenauge uvm.) und ebenso eine Pflanzenart mit dem Namen "Ochsenauge" (Buphthalmum salicifolium).

Das Gebäck "Ochsenaugen" ist ein beliebtes Plätzchen, das seinen Namen aufgrund seiner charakteristischen Erscheinung hat. Die Bezeichnung "Ochsenaugen" leitet sich von der Ähnlichkeit der Plätzchen mit den Augen eines Ochsen ab, insbesondere von der leicht goldenen Farbe des Plätzchens in der Mitte, die an das Auge erinnert. Bei uns darf eine wichtige Zutat traditionell nicht fehlen: Marzipan.
Das Originalrezept für Ochsenaugen aus Großmutters Zeiten variiert je nach Region und Tradition, aber hier ist eine grundlegende Version:
Zutaten:
  • 250 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelb
  • 300 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Aprikosenmarmelade (oder eine andere Marmelade nach Wahl)
  • Puderzucker zum Bestäuben
Anleitung:
  1. In einer Schüssel die weiche Butter mit Puderzucker, Vanillezucker und einer Prise Salz cremig rühren.
  2. Die Eigelb hinzufügen und gut vermengen.
  3. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen und nach und nach zur Butter-Zucker-Mischung hinzufügen. Den Teig zu einer glatten Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  5. Den Teig auf einer leicht bemehlten Oberfläche etwa 3 mm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher (ca. 4-5 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Die Hälfte der Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  6. In die Mitte der anderen Hälfte der Kreise jeweils einen kleinen Teelöffel Marmelade geben und die Ränder mit einer Gabel leicht zusammendrücken.
  7. Die gefüllten Teigkreise vorsichtig auf die ungesüßten Kreise legen und leicht andrücken, sodass sie wie "Ochsenaugen" aussehen.
  8. Die Ochsenaugen im vorgeheizten Ofen etwa 10-12 Minuten goldbraun backen.
  9. Die Plätzchen auf einem Gitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Dies ist eine traditionelle Version des Rezepts, aber viele Familien haben ihre eigenen Variationen und Vorlieben. Manchmal wird statt Marmelade auch Schokolade oder Nuss-Nougat-Creme als Füllung verwendet. Es ist ein köstliches Gebäck, das sich perfekt für die Weihnachtszeit oder jeden anderen Anlass eignet.


   

Wir aber wenden uns natürlich am liebsten dem Gebäck zu, denn dies sollte für dieses Wochenende unsere Leckerei zum sonntäglichen Kaffee werden. Ich wollte schon ein wenig illern, neugierig wie ich bin, aber Trautchen lässt mich diesmal nicht mit in die Küche. Das bedeutet, entweder ein Naschverbot für mich, oder sie ändert etwas heimlich an unserem Rezept, um mich zu überraschen. Also halte ich mich diesmal ganz raus und genieße das emsige Treiben in der Küche aus der Ferne, bei einer leckeren Tasse Kaffee.

 

Eisenbahner Plätzchen
Alternativ kann man auch die leckeren goldenen Eisenbahner Plätzchen anbieten. Mit der leckeren Marzipanfüllung der "Schienen" sind sie eine perfekte Ergänzung zu den Ochsenaugen. Sie sind sehr einfach herzustellen:

Mürbeteig: 200 g Weizenmehl, Butter, Zucker, 1 Eigelb, Abrieb einer 1/2 Bio-Zitrone / Marzipanmasse: 300 g Rohmarzipan,
30 g Butter, 50 g Zucker, 30 g Eiweiß, Marmelade nach Wunsch

Einen schönen leckeren Nachmittag wünschen wir.



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt