Unsere veganen Pfannkuchen

Direkt zum Seiteninhalt

Unsere veganen Pfannkuchen

Outdoor Team Powerfreak
Veröffentlicht von Ralf und Edeltraut in lecker · Dienstag 21 Apr 2020
Tags: veganePfannkuchen

Unsere veganen Pfannkuchen
Die Vielfalt des Geschmacks und der Gesundheit - Vegane Pfannkuchen als leckere und gesunde Alternative
Die Welt der kulinarischen Genüsse ist reich an Vielfalt, aber es gibt Momente, in denen es lohnend ist, über den Tellerrand zu schauen und neue Geschmackserlebnisse zu entdecken. Eine solche Möglichkeit bietet sich in Form von veganen Gerichten, die nicht nur unsere kulinarische Palette erweitern, sondern auch gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. In diesem Essay werde ich erläutern, warum hin und wieder ein veganes Gericht, insbesondere vegane Pfannkuchen, von Vorteil sein kann.
Gesundheitliche Vorteile:
  1. Nährstoffreicher Genuss: Vegane Pfannkuchen bestehen oft aus Zutaten wie Vollkornmehl, pflanzlicher Milch und Bananen. Diese Zutaten sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, die zur allgemeinen Gesundheit beitragen.
  2. Cholesterinfrei: Im Gegensatz zu herkömmlichen Pfannkuchen, die oft Eier und Milch enthalten, sind vegane Pfannkuchen cholesterinfrei. Ein hoher Cholesterinspiegel kann das Risiko von Herzkrankheiten erhöhen, daher ist die Wahl von cholesterinfreien Lebensmitteln vorteilhaft.
  3. Gut für den Blutzuckerspiegel: Veganer Pfannkuchenteig kann ohne Zucker oder mit natürlichen Süßungsmitteln, wie Bananen oder Ahornsirup zubereitet werden. Dies trägt dazu bei, Blutzuckerspitzen zu vermeiden, was für Diabetiker und alle, die ihren Blutzuckerspiegel stabil halten möchten, von Vorteil ist.
  4. Reduzierte gesättigte Fette: Vegane Pfannkuchen werden normalerweise mit pflanzlichen Ölen zubereitet, die weniger gesättigte Fette enthalten als tierische Fette. Dies kann dazu beitragen, das Risiko von Herzkrankheiten zu reduzieren.
Geschmack und kulinarische Vielfalt:
  1. Überraschend lecker: Vegane Pfannkuchen sind nicht nur gesund, sondern auch überraschend lecker. Die Kombination von süßen, reifen Bananen und cremiger pflanzlicher Milch verleiht ihnen eine angenehme Süße und Textur.
  2. Anpassbarkeit: Ein weiterer Vorteil von veganen Pfannkuchen ist ihre Anpassbarkeit. Sie können je nach Geschmack mit verschiedenen Toppings wie frischem Obst, Nüssen, Schokoladenstückchen oder Ahornsirup serviert werden.
  3. Kulinarische Vielfalt: Die Zubereitung von veganen Pfannkuchen bietet die Möglichkeit, verschiedene Mehlsorten wie Hafermehl, Buchweizenmehl oder Kichererbsenmehl auszuprobieren. Dies verleiht den Pfannkuchen eine einzigartige Note.
Inklusion und Respekt:
Die Zubereitung und der Genuss veganer Gerichte sind auch eine Möglichkeit, Respekt und Inklusion gegenüber veganen Bekannten und Familienmitgliedern zu zeigen. Es kann bedeutsam sein, sich bewusst für eine vegane Option zu entscheiden, um sicherzustellen, dass alle am Tisch Freude am Essen haben können.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass vegane Pfannkuchen ein hervorragendes Beispiel dafür sind, wie gesunde Ernährung und kulinarischer Genuss Hand in Hand gehen können. Durch den Verzicht auf tierische Produkte bieten sie eine Alternative, die nicht nur gut für die Gesundheit ist, sondern auch köstlich schmeckt. Die Vielfalt der Zutaten und Toppings ermöglicht es jedem, seinen eigenen Geschmack zu entdecken und zu genießen. Darüber hinaus fördert die Wahl von veganen Optionen Respekt und Inklusion in der Gemeinschaft, was zu einem angenehmen und harmonischen Esserlebnis aller beteiligten beiträgt.

Bereits im Mittelalter in Europa sollen es sehr ähnliche Speisen wie die Pfannkuchen gegeben haben. Zur damaligen Zeit gab es Getreidebreie, die auf heißen Steinen ausgebacken worden sind. Die Fladenbrotzubereitung wurde somit auch für Pfannkuchen und ähnliche Speisen genutzt. Sehr viel genauer kann man den Ursprung der Pfannkuchen nicht zurückverfolgen. Eines der ersten schriftlich überlieferten Rezepte soll aus dem 15. Jahrhundert stammen mit den Zutaten Hirsemehl, Zucker, Käse und natürlich den Eiern. Wobei die Eier ein sehr wichtiger Bestandteil von leckeren Eierkuchen sind, haben wir uns entschlossen eine absolut vegane Variante von unseren leckeren Pfannkuchen herzustellen. Da stellt sich uns doch gleich die Frage, darf man diese einfache und leckere Speise dann noch Eierkuchen nennen? Also schnell zurück zum Titel und Eierkuchen umbenennen in Pfannkuchen. Übrigens ist diese Variante auch für uns das erste Mal in der Zubereitung und es gibt nicht viele Zubereitungsarten bei denen wir sagen können, es ist unser erstes Mal. Somit ist unsere heutige Aufgabe leckere! Pfannkuchen ohne Eier und ohne Milch herzustellen. Auch wir wissen in diesem Moment noch nicht, ob es uns gelingen wird.

Na, neugierig auf das Ergebnis? Ich kann es schon verraten. Es war ein Fest für den Gaumen und wir sind pappsatt. Der 4. Pfannkuchen hätte es nicht mehr sein müssen, aber der musste natürlich noch rein. Sieht das nicht wirklich lecker aus?



Serviert haben wir unsere veganen Pfannkuchen mit Pflaumenmus und Aprikosenmarmelade und natürlich traditionell mit Apfelmus. Wer wollte, konnte sich noch etwas Vollrohrzucker drüber streuen, dies ergibt noch eine ganz besondere leckere Geschmacksnote. Natürlich kommt unser Produkt auch ganz ohne Zucker aus. Zur Dekoration haben wir bereits genug Puderzucker verwendet, dies diente einzig und allein zur optischen Aufwertung.



Hier nun unsere Zutaten für unsere veganen Pfannkuchen für ca. 12 Stück

300g bis 400g Bio Weizen Vollkornmehl, 300ml Sojamilch, 400 ml Mineralwasser (mit Sprudel) für veganen Eiersatz 2 Pk.(Siehe Gebachtsanweisung / Verpackung unter diesem Text), 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 1 Pk. Vanillezucker, mit Margarine oder Pflanzenöl Ausbacken, bis sie goldbraun sind.

Zubereitung:

Das Mehl und Backpulver in einer Schüssel miteinander verrühren, dann Sojamilch, Wasser, Salz und Vanillearoma hinzugeben. Die Zutaten mit einem Mixer zu einer Masse verrühren. Den Teig für die veganen Pfannkuchen 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit er quellen kann. Anschließend pflanzliche Margarine oder Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Pfanne kurz schwenken, sodass sich das Fett überall in der Pfanne verteilt.

   

Nun etwas Teig mit einer Kelle in die Pfanne geben und mit einem Löffel verteilen, damit der vegane Pfannkuchen an allen Stellen gleichmäßig dick ist. Bei mittlerer Hitze ausbacken, bis die Unterseite eine bräunliche Färbung erhält. Jetzt kannst du den Pfannkuchen mit einem kräftigen Schwung mit der Pfanne wenden. Denkste. Wir nutzen dazu unseren Pfannenwender, damit nun die andere Seite auch goldbraun gebraten werden kann.



 

Sieht das nicht unheimlich lecker aus? Wir wünschen einen guten Appetit.
Wir möchten jedoch auch darauf aufmerksam machen, dass wir nicht vegan leben. Jedoch respektieren wir Menschen, die sich für diese Lebensweise entschieden haben, solange es nicht radikale Auswirkungen hat. Wir entscheiden selber, wann wir eine vegetarische oder vegane Woche einlegen und wen wir mit unseren veganen Köstlichkeiten überraschen werden.

Getreu nach dem Motto: "Wenn die Welt nur noch aus Lügen besteht, wird die Wahrheit das Einzige sein, was niemand mehr glauben wird. Wir haben ein Recht auf Transparenz und sind keine Bittsteller, sondern die Politiker und die Wirtschaft haben eine Pflicht zur Transparenz. Wir empfehlen die Dokumentation "Gefälschte Eier", welche du dir hier ansehen kannst.
Quelle:



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt